Patricia Rausch Vorsitzende der SPD Nidda-Nord

Nachfolgerin von Klaus Hofmann – Döll neuer Schriftführer

(red). Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der SPD Nidda-Nord wurde Patricia Rausch, Ortsvorsteherin von Eichelsdorf und Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Kultur der Niddaer Stadtverordnetenversammlung, einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Rausch löst Klaus Hofmann aus Ober-Schmitten ab, der erst im Mai 2010 als Nachfolger von Adolf Prasse gewählt worden war. Hofmann war bereits in der letzten Legislaturperiode als Ortsvorsteher von Ober-Schmitten zurückgetreten. Dabei habe er „Fehler in seiner Amtsführung eingeräumt“, heißt es in der Pressemitteilung der SPD.

Mandate niedergelegt

Bei den Kommunalwahlen sei Hofmann als SPD-Kandidat als Stadtverordneter gewählt worden. „Da er bei der internen Parteiabstimmung bei der Bewerbung um einen Magistratsposten unterlegen war und einer Kooperations-Vereinbarung nicht folgen wollte“, habe er jedoch sein Mandat noch vor der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung niedergelegt. Seinen Austritt aus der SPD habe Klaus Hofmann am 6. Juli erklärt. Dadurch endete auch seine Tätigkeit als Vorsitzender der SPD Nidda-Nord, dem Zusammenschluss der bis Mai 2005 selbstständigen Ortsbezirke Ober-Schmitten, Eichelsdorf und Unter-Schmitten. Hofmann war im März auch in den Ortsbeirat Ober-Schmitten gewählt worden. In der Sitzung am 17. August legte er dort ebenfalls sein Mandat nieder.

90-jähriges Bestehen

In der SPD Nidda-Nord hofft man, „dass Ruhe einkehrt und man sich mehr dem täglichen Geschäft widmen kann“. Die neue Vorsitzende sei als „ehrgeizige und verlässliche Schafferin“ bekannt und über Parteigrenzen hinweg beliebt.

Rausch war bislang Schriftführerin und Pressesprecherin der SPD Nidda-Nord. Diese Aufgabe übernimmt Waldemar Döll aus Ober-Schmitten. Döll will sich „besonders um die Außendarstellung der SPD in den drei Stadtteilen kümmern und die Vorsitzende unterstützen“.

Hauptaufgabe des Vorstandes der SPD Nidda-Nord werde die Vorbereitung der Feier zum 90-jährigen Bestehen des früheren SPD-Ortsbezirks Ober-Schmitten sein, die im Januar stattfinden soll.

Quelle: Kreis-Anzeiger