Frühlingserwachen im Steinbruch Michelnau

SPD-Ortsbezirksvorsitzender Lothar Noll konnte bei sonnigem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen, die von der tollen Atmosphäre des Steinbruchs beeindruckt waren. Jeder Besucher konnte das Frühlingserwachen selbst spüren und die herzhaften und süßen Kuchen vom Blech waren schnell ausverkauft. Nach der Begrüßung von Lothar Noll, stellte Ortsvorsteherin Anette Feyh die SPD Kandidatenliste für den Ortsbeirat vor. Sie selbst nimmt den ersten Platz auf der Kandidatenliste ein. Ihr folgen Katja Dähne, Andreas Besserer, Marc Meyer, Gertrud Schmidt, Silvia Brack, Boris Dascher und Wiltraud Gänse.
„Zur Wahl für die Stadtverordnetenversammlung treten wir mit 37 Kandidatinnen und Kandidaten als ein starkes Team an. Folgerichtig sind die ersten fünf der Kandidatenliste auf unserem Wahlplakat als ein Team abgebildet“, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Christine Jäger nach ihrer Begrüßung der vielen Besucher. Die ersten fünf Kandidaten, Reimund Becker, Christine Jäger, Thomas Eckhardt, Ute Kohlbecher und Stefan Knoche stellten sich gegenseitig vor, indem deutlich wurde, dass alle fünf erfahrene Kommunalpolitiker aus unterschiedlichsten Berufen sind, die ihre Erfahrungen schon seit Jahren zum Wohle der Stadt ehrenamtlich einsetzen.
Lothar Noll, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der „Freunde des Steinbruchs Michelnau“ und der Organisator für die baulichen Anlagen, Gernot Diehl, informierten die Besucher über die Entstehungsgeschichte des in der Welt einmaligen Gesteinsvorkommens und des Abbaues, der schon 1863 begann. Danach begann der Rundgang unter fachkundiger Führung, der vielen ein „A und O“ ausrufen ließ. Die Sonne ließ die rötliche Färbung des Gesteins besonders stark leuchten und die Einrahmung durch das erste Schimmern von Grün der umliegenden Natur war eine besondere Zugabe. Beeindruckt waren auch die Zuhörer von der Abbaugeschichte und der angewandten Technik, die viele Jahrzehnte von Hand erfolgte.
Alle Besucher waren sich einig, dass der Besuch des Steinbruchs nicht der letzte sein sollte und die Veranstaltung „Frühlingserwachen im Steinbruch Michelnau “ durchaus wiederholt werden müsste.

Hier finden Sie die Bildergalerie.